Gartenbesitzer zu seinem Nachbarn: “Was ist heute mit ihrem Kater los? Der rennt ja heute durch sämtliche Gärten?” “Den habe ich kastrieren lassen, und nun sagt er seine Verabredungen ab.”
Zwei Glühwürmchen treffen sich im Park. “Wo willst du denn hin?” fragt das eine. “Zum Augenarzt”, erwidert das andere. “Was hast du denn mit den Augen?” “Sie werden immer schwächer. Denk dir: Gestern habe ich aus Versehen eine brennende Zigarette geküsst!”
Eine Maus sitzt im Kino. Kaum hat der Film begonnen, setzt sich ein Elefant vor die Maus. Sie wird wütend. Nach einer Weile steht sie auf, setzt sich auf den freien Platz vor dem Elefanten, dreht sich um und zischt: „So, nun siehst du mal, wie das ist, wenn sich jemand vor dich setzt!“
Sonntag im Zoo. Vor dem Affenkäfig machen die Besucher allerhand Grimassen und Kapriolen, um die Aufmerksamkeit der Affen zu erregen. Sagt der Affe zur Äffin: „Ist doch gut, dass die alle hinter Gittern sind!“
Zwei Flöhe wollen ins Theater. “Wie ist es”, fragt der eine, “gehen wir zu Fuss oder nehmen wir uns einen Hund?”
Die Nachbarin beschwert sich: “Ihr Sohn hat alte Kuh zu mir gesagt.” “So ein Schlingel! Dabei habe ich ihm hundertmal gesagt, dass er die Leute nicht nach ihrem Äusseren beurteilen soll.”
Eisbärbaby fragt Eisbärmutter: “Mami, waren alle meine Vorfahren Eisbären?” “Ja, mein Kind.” “Mein Opa auch?” “Ja, natürlich.” “Und dein Opa auch?” “Ja, der auch.” Längere Pause. Schliesslich etwas trotzig: “Ist mir völlig egal – ich friere trotzdem!”