Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Hartz4
Tanja31 Offline

25.09.2007 22:23
Hartz4 Beiträge Antworten

Ist es wirklich sehr schädlich für Kinder, wenn die Eltern in Hartz IV sind?
Ein Fall aus unserer Nachbarschaft: Beide Eltern Hartz IV (Arbeitgeber hatte Werk ins Ausland verlegt) zwei Kinder (8, 12) sind da. Beide Eltern sind zu Hause und kümmern sich sehr gut. Mutter kocht, schält Kartoffeln, putzt Gemüse, bereitet Essen frisch zu. Kinderriegel und ähnlicher Schitt wie gezuckerte Limonade gibt es nicht, getrunken wird gesundes Wasser aus der Leitung. Beide Eltern rauchen und trinken nicht. Die Kinder sind sehr sauber und ordentlich gekleidet (beide Eltern achten darauf und kaufen wirtschaftlich ein). Nachmittags kümmert sich besonders der Vater um Hausaufgaben und Übungen (der 12jährige besucht das Gymnasium, Diktate und Wörterlernen ist angesagt, er ist ein sehr guter Schüler). Es wird mit den Kindern etwas unternommen, Rad gefahren, oder nur an der Luft gewandert oder ähnliches, was nichts kostet, aber Spaß macht. Die Kinder sind eine Wohltat, da sehr gut erzogen. Sie kämpfen, aber fordern und jammern nicht. Sind diese Kinder wirklich so sehr zu bedauern?

Das Problem ist nur, damals hatten sie alle so wenig Geld. Gefährlich ist, das sie auf die Idee kommen könnten, wozu was tun, der Staat bezahlt mir doch den Lebensunterhalt.
Damals zu meiner Zeit, ich bin Jahrgang 1950 gab es auch arme Menschen, die Kinder in den Nachkriegsjahren hatten oft nur eine Stoffpuppe oder nur sehr wenig zu spielen. Fleisch gab's nur Sonntags. Was waren wir gesund!! Kennen Kinder heute noch Schnitzel jagt? Verstecken? Phantasie spiele? Überhaupt, wo sitzen Kinder mit den Eltern noch am Tisch und spielen Brettspiele, wie Mensch ärgere dich? Oder Kniffel? Schiffe versenken? Monopoly?

Es hat uns nicht geschadet, wenig Geld zu haben.Und es hat was für sich, wenn die Kinder beide Elternteile öfter zu Gesicht bekommen.

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz